leipziggruen.de - Netzwerk für Stadtnatur




Umweltkalender

Workshop Insektenhotels selbst bauen


(andere Termine anzeigen)
Mit verschiedenen Nist- und Wohnhilfen lassen sich Nützlinge für den eigenen Garten anlocken und gleichzeitig aktiver Naturschutz betreiben. Und häufig gibt’s in gut gebauten und angebrachten Insektenhotels auch etwas zum Beobachten. In unserem Obstgärtchen kannst du selbst Hand anlegen und mit uns lernen, wie man funktionstüchtige Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten schafft und den Tierchen erfolgreich anbietet. Natürlich ist so ein Insektenhotel kein Zauberwerk, aber der Teufel steckt auch hier im Detail. Und wir haben inzwischen genügend gut gemeinte Bauwerke gesehen, die aber kaum bis gar nicht funktionieren. Keine Sorge, wir sind selbst keine mehrfach diplomierten Bienologen, sondern haben uns unser bescheidenes Wissen im Verlauf der letzten Jahre selbst zusammen experimentiert. Du musst also keine hochtrabende Besserwisserei befürchten. Natürlich hocken wir auch hier nicht wie die Glucken auf unserem Wissen, sondern verraten dir gern unsere Bauanleitungen und Anwenderhinweise für Insektenhotels. Die Teilnahme am zweistündigen Workshop kostet 12 € pro Person, Anmeldung ist notwendig und mit individuellen Wünschen und Fragen unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323 möglich.
Samstag, 14.10.2017
Beginn: 10:00 Uhr / Ende ca. 12:00 Uhr
Obstgärtchen der erleb-bar
Bornaische Str. 88, 04277 Leipzig, Germany

Veranstalter:



erleb-bar
Sebastian Homburg
Giebnerstraße 18
04279 Leipzig

Telefon 0178 - 848 33 23
http://www.erleb-bar.de/
team@erleb-bar.de




Ein Ernährungsfestival für Leipzig

Apfeltag im Westwerk
Die Obstgenossen laden ein und feiern am 28.10. 2017 den Apfel und andere Früchte ...

In Nachbars Garten geschaut - Ausstellung und Radtouren im Botanischen Garten.

Die Biomare Regionalmarke "Hand in Hand" wurde mit kleinen handwerklichen Betrieben aus der Region entwickelt.