leipziggruen.de - Netzwerk für Stadtnatur




Umweltkalender

Obsterntetour Brombeere


(andere Termine anzeigen)
Damit Steffi nicht so weit laufen muss, ernten wir die Brombeeren vor ihrer Tür. Anschließend schleppen wir sie in ihr Geschäft in der Oststraße 20 und verarbeiten sie dort. Brombeeren wachsen in tausend verschiedenen Winkeln und Ecken Leipzigs. Sie zu finden, ist kein Problem. Die Ernte kann aber etwas mühselig geraten. Gemeinsam mit anderen Obst zu ernten, ist an sich schon schöner als allein. Bei den stachligen Brombeerbiestern hat das aber auch ganz praktische Gründe: Wir können uns gegenseitig helfen. Brombeeren müssen eigentlich nur gewaschen werden und können dann direkt verzehrt oder weiterverarbeitet werden. So eine Brombeerkonfitüre samt Kernen löst im Mund allerdings gern mal das Gefühl aus, auf süßem, nassem Sand herumzukauen. Deshalb entsaften wir die Brombeeren, bevor wir sie bei Steffi zu Konfitüre und Chutney verarbeiten. Seit 2013 betreiben wir unsere Leipziger Obsternte-Karte mit Standorten, an denen du mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers Obst ernten darfst. Diese Standorte und den einen oder anderen Geheimtipp im Leipziger Süden suchen wir heim. Rechne bitte damit, dass wir größtenteils an öffentlich zugänglichen Orten ernten. Da kann es passieren, dass keine fertig abgepackten Obststiegen am Baum hängen. Der Teilnehmerbeitrag für die zweistündige Tour beträgt 12 € pro Person. Vorherige Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Sollte dir dieser Termine nicht passen, können wir gern versuchen, einen individuelles Date zu vereinbaren.
Dienstag, 15.08.2017
Beginn: 18:00 Uhr / Ende ca. 20:00 Uhr
SK-SPORT
S-Bahnhof Anger-Crottendorf

Veranstalter:



erleb-bar
Sebastian Homburg
Giebnerstraße 18
04279 Leipzig

Telefon 0178 - 848 33 23
http://www.erleb-bar.de/
team@erleb-bar.de




In Nachbars Garten geschaut - Ausstellung und Radtouren im Botanischen Garten.

Die Biomare Regionalmarke "Hand in Hand" wurde mit kleinen handwerklichen Betrieben aus der Region entwickelt.

Eat Eat Eat
Wir wollen es wissen. Wo kommt unser Essen her?
Ein Festival zu Ernährung und Landwirtschaft in und um Leipzig.
Vom 22.09. bis 01.10.2017.
Wer mitmachen will, findet alle Infos hier: