leipziggruen.de - Netzwerk für Stadtnatur




Umweltkalender

Obsterntetour Mahonien


(andere Termine anzeigen)
Das Ernten von Mahonien auf einem belebten Spielplatz gehört zu den besonderen Freuden eines Strauchdiebs. Jahrelang erzählen die Muttis, diese Mahonien seien giftig — womit sie ja auch recht haben – und dann pflückt so ein Vollidiot die Beeren. Die Beeren sind zugebenermaßen das einzig Genießbare an der Pflanze. Der Rest ist tatsächlich mehr oder weniger giftig. Aber das ist ja nicht unser Problem. Wir fragen uns lieber, was wir mit den Mahonien anstellen können. Dafür schleppen wir sie zu SK-SPORT, um sie dort weiter zu verarbeiten. Zu Gelee, Eis oder Likör? Je nach den Wünschen und Interessen unserer Miterntenden. Seit 2013 betreiben wir unsere Leipziger Obsternte-Karte mit Standorten, an denen du mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers Obst ernten darfst. Diese Standorte und den einen oder anderen Geheimtipp suchen wir heim. Rechne bitte damit, dass wir größtenteils an öffentlich zugänglichen Orten ernten. Da kann es passieren, dass keine fertig abgepackten Obststiegen am Baum hängen. Eigenes Fahrrad, Behälter, Gläser oder Flaschen für den Transport mitzubringen, ist eine gute Idee. Frühzeitig geäußerte individuelle Wünsche versuchen wir, nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Der Teilnehmerbeitrag für die zweistündige Tour beträgt 12 € pro Person. Vorherige Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Sollte dir dieser Termin nicht passen, können wir gern versuchen, einen individuelles Date zu vereinbaren.
Dienstag, 22.08.2017
Beginn: 18:00 Uhr / Ende ca. 20:00 Uhr
SK-SPORT
J.-C.-Hinrichs-Straße 1A, 04315 Leipzig, Germany

Veranstalter:



erleb-bar
Sebastian Homburg
Giebnerstraße 18
04279 Leipzig

Telefon 0178 - 848 33 23
http://www.erleb-bar.de/
team@erleb-bar.de




In Nachbars Garten geschaut - Ausstellung und Radtouren im Botanischen Garten.

Die Biomare Regionalmarke "Hand in Hand" wurde mit kleinen handwerklichen Betrieben aus der Region entwickelt.

Eat Eat Eat
Wir wollen es wissen. Wo kommt unser Essen her?
Ein Festival zu Ernährung und Landwirtschaft in und um Leipzig.
Vom 22.09. bis 01.10.2017.
Wer mitmachen will, findet alle Infos hier: