leipziggruen.de




Kontakt

Die hier präsentierten Ideen entstanden von 2011 bis 2014 in der Initiative Parkbogen Ost im Rahmen des Leipziger Gartenprogramms.
Im Dezember 2014 wurde das Büro UrbanPlan von der Stadt Leipzig (ASW) beauftragt bis Juli 2015 einen Masterplan für den Parkbogen Ost zu erstellen. Der Masterplan wurde im Januar 2017 vom Stadtrat bestätigt. Nach 2 Jahren erwarb im April 2019 die Stadt Leipzig Flächen zum Sellerhäuser Bogen für den ersten Bauabschnitt des Parkbogen Ost.
Im November 2019 gewann das Berliner Büro, Sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten den Wettbewerb zum Sellerhäuser Bogen, der bis 2021 realisiert werden soll.

Auskünfte zum Parkbogen Ost

Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung der Stadt Leipzig
Rene Zieprich
0341 - 123 5506
rene.zieprich@leipzig.de

https://www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/stadterneuerung-in-leipzig/stadterneuerungsprojekte/parkbogen-ost/





Tickets, Bücher, Samen und mehr

Mit dem Umweltkalender für Natur und Landschaft

Ernährungsrat hat seine Arbeit aufgenommen.

Obsternte leicht gemacht mit der digitalen Erntekarte für die Region Leipzig.