leipziggruen.de - Netzwerk für Stadtnatur




Aktuelles (Archiv)

08. September 2011: Grüne Reihe zu Gast im Centraltheater


(andere Nachrichten anzeigen)
08. September 2011: Grüne Reihe zu Gast im Centraltheater
Die Gespräche zur Umwelt: „Wandern“.
Zitat Seumes: „Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge.“

Ja, das Wandern ist des Deutschen Lust..

Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die Natur um diese auf eigene Faust und eigenen Füßen zu erkunden – Das Wandern ist die Freizeitbeschäftigung Nummer 1 in Deutschland.
Bestätigen können das auch die Referenten und die zahlreichen Gäste, die gestern bei unserer Gesprächsreihe im Centraltheater anwesend waren.

Der Einladung von Michael Berninger und Prof. Dr. Dieter Rink folgten Claudia Siebeck (Landschaftsarchitektin), Wolfgang Flohr (7 Seen Wanderung) und Heino Streller (Agentur Grünschuh).

Claudia Siebecks Analyse zur Wanderfreude und –vorliebe der Deutschen macht Hoffnung! Die Wanderslust ist ungebrochen und auch immer mehr junge Menschen bewaffnen sich mit Stock und Hut um durch die vielfältigstenen Landschaften zu gehen und Natur zu erleben.
Dass die Deutschen besonders gern individuell und innerhalb Deutschlands wandern können Flohr und Streller für die Leipziger Region nur bestätigen. Flohr, der Initiator der Leipziger 7 Seen Wanderung, freut sich, dass sich die Vorurteile dem Wandern gegenüber abbauen. Und falls nicht, dann weiß er zu berichten, dass auch die Zweifler spätestens zur Morgendämmerung nach einer Nachtwanderung „Gänsehaut bekommen, wenn zur gleichen Zeit von Edvard Grieg Morgenstimmung gespielt wird“. - Da macht Wandern doch wieder richtig Spaß!

Ganz besonderen Spaß macht sicher den Kindern das Wandern mit Heino Streller. Der freiberufliche Umweltpädagoge, Wanderer und Pilger bringt Kindern u.a. die Natur durch Malen mit Pflanzen näher und beweist, dass man „aus Dreck Kunst machen“ kann. Für ihn ist Natur – ob Wald, Wiese oder Tagebaulandschaft - eine einzige sinnliche Erfahrung und wenn er schwärmerisch vom Lichtspiel der Sonne, den Gerüchen und Geräuschen des Waldes berichtet, so ist man schon sehr versucht ganz schnell die eigenen Wanderschuhe anzuziehen, seinen Stock zu nehmen und sich selbst auf die Suche nach den Wundern der Natur zu begeben!


Buchtips unserer Referenten rund ums Thema Wandern – ausgezeichnet mit dem Prädikat wertvoll:
Andreas Kieling: „Ein deutscher Wandersommer – 1400 Kilometer durch unsere wilde Heimat“
Jürgen Lorenz: „Wandern im Leipziger Land“
Robert Hieronymus Wolfram: „Flora von Borna“

Informationen zu unseren Referenten unter:
www.7seenwanderung.de
www.gruenschuh.de




Gemeinsam für
Natur & Umwelt
der Umweltkalender für die Region Leipzig

Netzwerk Garten + Mensch zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements

Schmatzen & Quatschen
Tafelrunden zur Stadternährung

Ernährungsrat hat seine Arbeit aufgenommen.

Crowdfunding im Überblick.
Zeit einbringen vor Ort.
Plattform für Engagement.