leipziggruen.de - Netzwerk für Stadtnatur




Aktuelles (Archiv)

Besondere Herbstaktion: Aktive Parkpflege für Jedermann


(andere Nachrichten anzeigen)
Besondere Herbstaktion: Aktive Parkpflege für Jedermann
Einladung zum ersten Leipziger Parkpflegeseminar. Am Samstag, den 10. und Sonntag, den 11. November um jeweils 9-16 Uhr führen wir unseren ersten Parkpflegeeinsatz durch. Er findet im Volkshain Stünz statt.
Der heute fast vergessene Park wurde 1896 vom Gartenbaudirektor Otto Wittenberg entworfen und befindet sich in der Rietzschke-Aue. Er ist umgeben von dörflichen Strukturen der Ortsteile Stünz und Mölkau.

Zum Parkpflegeeinsatz werden noch einige tatkräftige Leipziger gesucht.

„Engagement im Alltag zeichnet die lebendige Bürgerschaft aus. Und da zähle ich auf jede helfende Hand, die sich in Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel dem Gemeinwohl verpflichtet sieht. Deshalb freue ich mich auf viele Leipziger, die zu Harke, Gartenschere oder Spaten greifen, um dieses Kleinod wieder herzurichten,“ sagt Inge Kunath, Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig.

Unter fachlicher Anleitung werden Bäume und Sträucher verschnitten. Es wird geharkt, gegraben, gepflanzt und natürlich auch Unkraut gejätet. Werkzeuge werden zum großen Teil gestellt. Nach Möglichkeit können aber auch eigene Werkzeuge und Arbeitshandschuhe mitgebracht werden. Die Helfer werden kostenfrei mit einer warmen Pausenverpflegung versorgt.

Treffpunkt für den Parkpflegeeinsatz ist die Pflaumenallee, Zweinaundorfer Straße, Haltestelle Pommernstraße (Buslinie 72/73).

Zur besseren Planung des Einsatzes wird um Anmeldung bis zum 31.10.2012 gebeten unter: 0341 – 960 15 30 oder per E-Mail an garten@buergerfuerleipzig.de gebeten.


Foto: Fotolia_Brozova




Gemeinsam für
Natur & Umwelt
der Umweltkalender für die Region Leipzig

Netzwerk Garten + Mensch zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements

Schmatzen & Quatschen
Tafelrunden zur Stadternährung

Ernährungsrat hat seine Arbeit aufgenommen.

Crowdfunding im Überblick.
Zeit einbringen vor Ort.
Plattform für Engagement.