leipziggruen.de - Netzwerk für Stadtnatur




Aktuelles (Archiv)

Erstes Leipziger Parkpflegeseminar erfolgreich abgeschlossen!


(andere Nachrichten anzeigen)
Erstes Leipziger Parkpflegeseminar erfolgreich abgeschlossen!
Am vergangenen Wochenende, am 10. Und 11. November, zeigte sich im Volkshain Stünz ein ungewöhnliches und reges Treiben. Insgesamt 90 Ehrenamtliche waren dem Aufruf der Stiftung gefolgt, um aktiv ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.
Unter der fachlichen Leitung des Landschaftsarchitekturbüro Franz und der Stadt Leipzig, dem Amt für Stadtgrün und Gewässer, wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Bäume und Sträucher auf ihre historische Ausdehnung zurückgedrängt, gepflanzt, ursprüngliche Platz- und Wegeflächen herausgearbeitet und das Denkmal von Gestrüpp befreit. Dazu waren laute Motorsägengeräusche der Freiwilligen Feuerwehr Mölkau zu vernehmen. Das Team war mit drei Einsatzwagen ausgerückt und schaffte es, durch die unermüdliche Beseitigung des Aufwuchses am Uferbereich, die historischen Blickbeziehungen zum Teich wieder herzustellen.




Gemeinsam für
Natur & Umwelt
der Umweltkalender für die Region Leipzig

Netzwerk Garten + Mensch zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements

Schmatzen & Quatschen
Tafelrunden zur Stadternährung

Ernährungsrat hat seine Arbeit aufgenommen.

Crowdfunding im Überblick.
Zeit einbringen vor Ort.
Plattform für Engagement.