leipziggruen.de




Restaurant Pekar

Die Nähe von Acker und Küche funktioniert in der Stadt wie auf dem Land. Das Restaurnat Pekar und die Annalinde Gärtnerei im Leipziger Westen sind ein gutes Beispiel dafür.

Im Pekar im Leipziger Stadtteil Lindenau ist die Pizza schon mal mit Rosenkohl belegt. Die regionalen Zutaten legen keinen langen Weg zurück, stammen zum Beispiel aus der Annalinde. Dort, im Lindenauer Garten, gab es ab 2013 einen mobilen Pizzaofen, aus dem im September 2016 das Restaurant wurde. Das Gemüse liefert die Annalinde noch heute – durchschnittlich zwei Mal wöchentlich, erntefrisch und mit dem Lastenrad. „Die Menge schwankt nach Jahreszeit“, sagt Philipp Scharf, einer der Mitbegründer der Annalinde. „Aus Gärtnereisicht ist das frühe Frühjahr nachteilig, weil da die Lager leer sind.“ Dann heißt es fürs Pekar, die Karte anzupassen, und für die Gäste, sich von seltenem Wintergemüse überraschen zu lassen. Das vermeidet Kühlketten und lange Transportwege, außerdem, so stellt Scharf heraus, sind die Produkte dann am preisgünstigsten, wenn sie gerade Saison haben. Neben dem Pekar arbeitet die Annalinde unter anderen mit der Dankbar in der Jahnallee, der Kantine im Tapetenwerk, dem Café Ino in der Lützner Straße oder Pepes Kitchen zusammen.

Jakob Ottilinger ist im Pekar unter anderem für den Kontakt zu den Produzenten zuständig, was bei der Annalinde einen kurzen Weg bedeutet: „Die Nähe erlaubt die direkte Zusammenarbeit zwischen Acker und Küche.“ Das Rezept gegen die leeren Lager im Frühjahr lautet auch im Pekar Haltbarmachen und Fermentieren. Zu den anderen Lieferanten gehört Frau Müller aus Pegau, das Fleisch kommt vom Biohof Barthel in Dommitzsch, das Mehl von der Mühle Engelsdorf und der Käse vom Sonnengut Gerster. „Man muss das ein bisschen zusammenstückeln“, sagt Ottilinger. Sein Fazit: „Aber es ist möglich, ein regional beliefertes Restaurant zu führen.“

Pekar, Odermannstraße 11 in 04177 Leipzig
www.wir-sind-pekar.de

Annalinde Gärtnerei West, Lutzner Str. 108 in 04177 Leipzig
www.annalinde-leipzig.de





Tickets, Bücher, Samen und mehr

Mit dem Umweltkalender für Natur und Landschaft

Ernährungsrat hat seine Arbeit aufgenommen.

Obsternte leicht gemacht mit der digitalen Erntekarte für die Region Leipzig.